das postmigrantische Netzwerk: Die neuen deutschen organisationen (ndo) sind ein postmigrantisches Netzwerk von Vereinen, Organisationen und Projekten aus ganz Deutschland.
neuedeutsche.org/de/ueber-uns/das-netzwerk

SABA – Bildungsstipendien für Migrantinnen: Selbstbestimmtheit erlangen, Perspektiven eröffnen, Schulabschlüsse nachholen – »Saba« hilft mit ideeller und finanzieller Förderung. Bewerbung unter crespo-foundation.de/saba

„Aleisha – Geschichte einer unbekannten Heldin“ erzählt von der alleinerziehenden Mutter Aleisha, die sich nach Jahren in prekären Beschäftigungsverhältnissen dazu entscheidet, ihren Realschulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen und eine Ausbildung zur Mechatronikerin zu beginnen. VideoBlog auf der Homepage der Crespo Foundation, des Frauenreferat Frankfurt und auf youtube.

Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt die Bundesregierung die den Zugang zu Bildung. Infos in Türkisch, Arabisch, Russisch, Englisch und Französisch unter: www.darmstadt.de

Der Elternkompass der ‚Stiftung der Deutschen Wirtschaft’ informiert Mütter und Väter über die Chancen, die für ihr Kind mit einem Stipendium verbunden sind.
www.studienkompass.de/elternkompass.html

Stipendienlotse: Um die Suche nach dem passenden Stipendium zu erleichtern, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Stipendien-Datenbank „Stipendienlotse“ eingerichtet.

Die Start Stiftung unterstützt begabte und engagierte SchülerInnen mit
Migrationshintergrund durch Stipendien auf ihrem Weg zum Abitur.
www.start-stiftung.de

Studieren in türkischer Sprache
BWL kann an der Universität Bochum in türkischer Sprache studiert werden.

Das ‚Forum am Freitag‘, Internet und Fernsehsendung des ZDFinfo, greift aktuelle Themen auf und stellt sie aus muslimischer Sicht zur Diskussion.

Der Werkhof Darmstadt e.V. wurde vor 30 Jahren von Handwerkern und Ingenieuren gegründet. Er bietet arbeitslosen Jugendlichen eine Ausbildung und engagiert sich in der Entwicklungszusammenarbeit.
www.werkhof-darmstadt.de

Children for a better World e.V. fördert weltweit soziale Projekte für Kinder in Notsituationen, bekämpft die Kinderarmut in Deutschland und unterstützt Kinder und Jugendliche, die sich sozial engagieren.
www.children.de

Die Sebastian Cobler Stiftung setzt sich ein für die Wahrung der Grundrechte ein und hilft politisch, rassisch, religiös Verfolgten, Flüchtlingen und Behinderten.
www.sebastian-cobler-stiftung.de

Der interkulturelle Rat in Deutschland organisiert Internationale Wochen gegen Rassismus.
www.interkultureller-rat.de, www.internationale-wochen-gegen-rassismus.de

Pro Asyl unterstützt Asylsuchende mit juristischer Hilfe www.pro-asyl.de